Bekannt für herausragende Küche

Anfang des 19. Jahrhunderts machte sich das Gasthaus einen Namen mit der Originalität und den herausragendenden Kochkünsten der "Stachelwirte". Seit dieser Zeit haben zwar die Pächter mehrfach gewechselt, doch wird das Gasthaus seit dem seinem Ruf nach wie vor gerecht.

 

> Zurück zur Übersicht

Fränkisches Restaurant

& Weinhaus

Zum Stachel

Gressengasse 1

97070 Würzburg

 

0931 527 70

 

Historie

Tradionsgasthaus Würzburgs.

600 Jahre Geschichte

Der "Hintere Gressenhof" das heutige Weinhaus zum Stachel wird bereits im Jahr 1195 erstmals urkundlich erwähnt, durch eine Kaufurkunde der Familie Gresso.Im Jahr 1525 als der Bauernkrieg war, diente es den gegen Adel und Klerus rebellierenden Bürgern als Treffpunkt. Daher rührt auch der Name "Stachel", denn bei besonderen Zusammenkünften wurde ein Morgernstern, auch "Stachel" genannt, zum Fenster hinausgehängt.

 

Im Laufe der Zeit wuchs und gedieh das Weinhaus zum Stachel anno 1413 und zum 500-jährigen Jubiläum (im Jahre 1913) gestaltete der bekannte Bildschnitzer Heinz Schiestl die Gasträume mit neugotischen Schnitzerein und Holzfiguren.